Warum fällt es oft schwer, Entscheidungen zu treffen? Erfahren Sie, wie Erfahrungen, Intuition und Botenstoffe unseren Entscheidungsprozess beeinflussen.
LESEN SIE HIER WEITERBeratung zur Organspende: Ein persönliches Gespräch auf Augenhöhe
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie Organe oder Gewebe nach dem Tod spenden möchten, ist Ihre Hausarztpraxis der richtige Ort für ein vertrauensvolles Gespräch. Mit dem Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende, das im März 2022 in Kraft trat, können Hausarztpraxen ihren Patientinnen und Patienten alle zwei Jahre eine ergebnisoffene Beratung zur Organspende anbieten. Für Sie als Patientin oder Patient ist das Gespräch freiwillig, kostenlos und ganz unverbindlich.
Es gibt Ihnen die Möglichkeit, im vertrauten Rahmen mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt all Ihre Fragen und Befürchtungen zu klären. Sprechen Sie einfach Ihre Hausarztpraxis an und machen Sie einen Termin für Ihr Gespräch aus. Im Beratungsgespräch zur Organspende können Sie Ihre Fragen offen ansprechen, egal ob medizinische, ethische oder organisatorische Fragen. Ziel des Gesprächs ist es, dass Sie sich am Ende gut informiert fühlen. Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt wird sie dabei nicht zu einer Entscheidung drängen. Wie Sie sich entscheiden und ob Sie überhaupt eine Entscheidung treffen möchten, bleibt Ihnen überlassen.



