Hauptregion der Seite anspringen

Statistiken zur Organspende für Deutschland und Europa

Lesedauer: 3 Minuten
Kurz gefasst

Etwa 8.496 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die meisten von ihnen warten auf eine Spenderniere. 2022 gab es bundesweit 869 Organspenderinnen und Organspender. Das entspricht 10,3 Organspenderinnen und -spender je eine Million Einwohner. In Europa führt Spanien regelmäßig die Statistiken zur Organspende an. 2022 kamen dort auf eine Million Einwohner 46,0 Organspenderinnen und Organspender.

 

Mehr als 8.496 Menschen stehen auf der Warteliste für eine Organtransplantation

Die meisten Patientinnen und Patienten, die auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen, warten auf eine Nierentransplantation, einige auf eine kombinierte Transplantation von mehreren Organen. 743 Personen auf der Warteliste sind 2022 verstorben.

Stand der Warteliste für eine Organtransplantation

Zahl der Patientinnen und Patienten auf der Warteliste, nach Organ

Stand: 31.12.2022. Es werden nur Patientinnen und Patienten aufgeführt, die zum Stichtag als transplantabel eingestuft waren.

Quelle: Deutsche Stiftung Organtransplantation (2023)

Anzahl der postmortalen Organspenderinnen und -spender in Deutschland

2022 gab es in Deutschland 869 postmortale Organspenderinnen und -spender, 64 weniger als im Vorjahr. 2017 gab es bundesweit 797 Menschen, die nach ihrem Tod Organe gespendet haben. Das war der niedrigste Stand seit 20 Jahren.

Zahl der Organspenderinnen und -spender, nach Jahr

Quelle: Deutsche Stiftung Organtransplantation (2023)

In Spanien gibt es europaweit die meisten Organspenden

Spanien zählt zu den Ländern mit den meisten Organspenderinnen und -spender in Europa. Mit Blick auf den Anteil an Organspenderinnen und -spender pro eine Million Einwohner gibt es in Deutschland europaweit vergleichsweise wenige Organspenden.

Zahl der Organspenderinnen und -spender pro eine Million Einwohner 2022

Quelle: IRODaT 2023

Die Liste zeigt eine Auswahl an Ländern.

 

Seit 1963 gab es über 146.000 Organtransplantationen

Häufig werden bei einer Zustimmung zur Organspende mehrere Organe entnommen. 2022 wurden pro Spenderin oder Spender durchschnittlich 3,1 Organe entnommen und transplantiert. Seit dem Jahr 1963 wurden in Deutschland dank Organspende über 1462.000 Organe verpflanzt.

Die Niere ist das am häufigsten transplantierte Organ

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 3.372 Organe transplantiert. Jedes sechste Organ stammte dabei aus einer Lebendorganspende.

Zahl der transplantierten Organe 2022, nach Transplantationsart

Quelle: Deutsche Stiftung Organtransplantation (2023)