Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite www.organspende-info.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit (BIÖG)
Hier gibt es:
Infos über Organ-Spende.
Und Gewebe-Spende.
Sie bekommen viele Infos über den Organ-Spende-Ausweis.
Sie können dann gut entscheiden:
Sie möchten Organe oder Gewebe spenden.
Oder Sie möchten nicht spenden.
Sie können den Organ-Spende-Ausweis bestellen bei dem BIÖG
Es gibt auch viele gedruckte Infos über die Organ-Spende
bei dem BIÖG.
Sie finden die Liste von allen Sachen zum Bestellen auf der Seite.
Und Sie finden eine Erklärung:
So geht das Bestellen bei dem BIÖG.
Bestellen bei dem BIÖG kostet nichts.
Und wir erklären:
So finden Sie Sachen auf der Internet-Seite.
Leichte Sprache hilft Menschen:
Die Probleme mit dem Lesen von Texten haben.
Leichte Sprache ist gemacht worden
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und mit Behinderungen.
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
So spricht man das: bee ih öh gee
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit machen können.
Das BIÖG freut sich über Ihr Interesse an der Internet-Seite.
Das BIÖG wünscht viel Vergnügen auf der Internet-Seite.
Sie können dem BIÖG gerne eine Nachricht schreiben.
Sie finden die Adresse und das Kontakt-Formular unter dem Thema Kontakt.
Es gibt viele Unterpunkte.
Von Menschen mit neuen Organen. Sie erzählen: Wie hat die Organ-Spende geklappt. Und wie geht es ihnen jetzt. Und Sie können Geschichten lesen von Menschen: Die eine Organ-Spende erlaubt haben. Nachdem ein Mensch aus der Familie gestorben war. Pro & Contra So spricht man das: pro und kon tra In Leichter Sprache heißt das: dafür und dagegen. Menschen können hier schreiben: Darum sind sie für die Organ-Spende. Oder darum sind sie gegen die Organ-Spende. Andere Menschen können auch ihre Meinung dazu schreiben.
Es gibt noch mehr Unter-Punkte.
Zum Beispiel:
für die gesetzlichen Grundlagen von der Organ-Spende.
Oder über die Geschichte von der Organ-Spende.
Und es gibt Zahlen über die Organ-Spende.
Zum Beispiel:
So viele Menschen haben Organe gespendet.
Sie können hier lesen:
Darum ist die Entscheidung wegen der Organ-Spende wichtig.
Sie können selbst entscheiden:
Ob Sie Organe und Gewebe spenden möchten.
Sie können auch sagen:
Ich will nur bestimmte Organe und Gewebe spenden.
Und andere Organe und Gewebe will ich nicht spenden.
Sie können auch lesen:
Darum sollen Sie die Entscheidung aufschreiben.
Es gibt dazu den Organ-Spende-Ausweis.
Oder es gibt die Patienten-Verfügung.
Nach Ihrem Tod passiert dann:
Was Sie wollen.
Und Ihre Familie muss sich keine Gedanken machen.
Sie können den Ausweis am Computer ausfüllen.
Und ausdrucken.
Oder Sie können den Organ-Spende-Ausweis bestellen.
Der Organ-Spende-Ausweis kostet nichts.
Den Organ-Spende-Ausweis gibt es in vielen Sprachen.
Damit alle Menschen die Infos verstehen.
Sie können hier viele Infos über das BIÖG lesen.
Und über die Aufgaben von dem BIÖG.
Das BIÖG informiert die Menschen über die Organ-Spende und die Gewebe-Spende.
Die Menschen können dann ihre eigene Entscheidung treffen:
Ein Mensch will Organe und Gewebe spenden.
Oder er will keine Organe und Gewebe spenden.
Es gibt auch Infos zu der Aktion:
Organspende - Die Entscheidung zählt!
Es gibt noch mehr Unterpunkte.
Zum Beispiel:
Sie finden hier eine Liste mit allen Infos zum Thema Organ-Spende von dem BIÖG.
Es gibt zum Beispiel:
Sie können diese Sachen bestellen:
Diese Bestellung ist kostenlos.
Ganz oben auf der Seite:
Sie sehen immer einige Worte und Symbole.
Sie sehen:
Sie sehen auch eine Lupe oben auf der Seite.
Die Lupe ist rechts oben auf der Seite.
Sie können auf die Lupe klicken:
Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen wollen.
Sie kommen dann auf eine neue Seite.
Ein weißes Feld mit einer kleinen Lupe ist auf der Seite.
Über dem Feld steht: Wonach suchen Sie?
Sie können in das weiße Feld ein Wort schreiben.
Wenn Sie dann auf die Lupe klicken:
Sie suchen auf der Internet-Seite nach dem Wort.
Sie sehen alle Infos von der Internet-Seite:
Die etwas mit dem Wort zu tun haben.
Ganz unten auf der Seite:
Sie sehen noch mehr Themen.
Zum Beispiel:
Auf der anderen Seite in dem grauen Balken steht das Wort
Organs-Spende-Ausweis
Sie können hier den Organ-Spende-Ausweis bestellen.
Das BIÖG ist auch aktiv bei Facebook und Twitter.
So spricht man das: fäis buck und twitter
Sie sehen unten auf der Seite die Symbole
von Facebook und Twitter.
Sie können auf die Symbole klicken.
Sie kommen dann auf die Facebook-Seite von dem BIÖG
oder Sie kommen auf die Twitter-Seite von dem BIÖG.
Sie können die Seite organspende-info.de auch teilen.
Zum Beispiel auf Facebook oder auf Twitter.
Büro für Leichte Sprache Köln
Flurweg 5
53505 Kirchsahr
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Wir schreiben manche Wörter auseinander.
Zum Beispiel Organ-Spende.
Das ist anders als in schwerer Sprache.
Wir machen das:
Damit die Wörter einfacher zu lesen sind.
Wir lassen die Wörter manchmal auch zusammen:
Wenn die Wörter in Namen vorkommen.
Wir machen das:
Damit Sie die Namen einfacher wiedererkennen.
Zum Beispiel www.organspende-info.de
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber und Sandra Manbrini haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter