Wir waren dabei: World Transplant Games 2025 in Dresden

Die World Transplant Games sind weit mehr als ein sportliches Großereignis. Teilnehmende sowie Angehörige von Spenderinnen und Spendern zeigen, was möglich ist – im Leben nach einer Transplantation, im Miteinander und im öffentlichen Diskurs. Wir haben die Veranstaltung mit einer eigenen Social-Media-Kampagne, persönlichen Geschichten und einer starken Präsenz vor Ort begleitet. Insgesamt wurden dabei 6.700 Organspendeausweise ausgegeben.

Zu sehen ist der Schriftzug "Heartplay on Air" und zwei Moderator_innen der Kampagne.

Heartplay. On Air. – Wir waren vor Ort auf Sendung

Wie lässt sich über Sport, Transplantation und Organspende sprechen? Mit „Heartplay. On Air.“ rückte die Kampagne die Leidenschaft in den Mittelpunkt – die Leidenschaft für den Sport und das Thema Organspende. Dabei geht es im Kontext der World Transplant Games nicht um Heldengeschichten oder medizinische Vorgeschichten, sondern um das Hier und Jetzt.

Begleitet von einem Kommentator*innen-Duo berichteten wir aus Dresden – live, persönlich, sportlich. Wir konnten echte Momente auf und neben dem Spielfeld begleiten, aber auch mit Sportlerinnen und Sportlern sowie Angehörigen sprechen. Damit wurden authentische Einblicke ermöglicht, was hinter einem Ausweis, einer Entscheidung oder einem Wettkampfsieg steht. Die Aktion war ein großer Erfolg, tausende Besucher*innen informierten sich zum Thema Organspende und insgesamt konnten 6.700 Organspendeausweise ausgegeben werden.

Wer die Event-Highlights noch einmal erleben möchte und auch zukünftig nichts verpassen will, sollte unserem Instagram-Kanal folgen!

Aber was sind die World Transplant Games eigentlich?

Seit über 40 Jahren finden die World Transplant Games regelmäßig statt. Sie bringen Menschen zusammen, die ein neues Organ erhalten haben – aus aller Welt, mit unterschiedlichen Hintergründen, aber einem gemeinsamen Anknüpfungspunkt. Hier stehen jedoch nicht Schicksalsschläge oder medizinische Details im Vordergrund, sondern der Sport selbst: Begegnung, Leistung, Fairness und Freude an der Bewegung.

2.500

und mehr Teilnehmende

17

Disziplinen

Und 2025? War Deutschland Gastgeber: Vom 17. bis 24. August 2025 waren in Dresden über 2.500 Teilnehmende dabei. Sie traten in 17 Disziplinen gegeneinander an – von Leichtathletik bis Bowling, von Schwimmen bis Tischtennis. Angehörige von Spenderinnen und Spendern sowie Lebendspender und -spenderinnen konnten in eigenen Kategorien teilnehmen. 

Das waren die Highlights neben den Sportwettbewerben:

  • #ReasonToGive RUN: 17. August, 9 Uhr, Großer Garten
  • Parade of Nations: 17. August, 15.30 Uhr, Dresden Altstadt
  • Opening Ceremony: 17. August, 18 Uhr, Heinz-Steyer-Stadium
  • Feuerwerk & Opening Party: 17. August, 22 Uhr, Internationales Congress Center Dresden
  • Closing Ceremony & circle of life: 23. August, 15 Uhr, Heinz-Steyer Stadium

Am Ende führte Großbritannien die Medaillentabelle mit 173 Gold-, 132 Silber- und 98 Bronzemedaillen an. Danach folgte das deutsche Team mit insgesamt 205 Medaillen, darunter 74 Gold-, 74 Silber- und 57 Bronzemedaillen.

Persönliche Einblicke: Wer steht hinter den Spielen?

Wer sind die Menschen, die bei den World Transplant Games antreten? Was treibt sie an? Und was bedeutet es, sich öffentlich zu zeigen – als transplantierte Person, als Teil eines internationalen Sportereignisses?

In unserem Blogartikel zu den Games berichten die Teilnehmenden Bera Wierhake, Simon Arndt und Alexandra Funk über ihre ganz eigenen Wege zum Sport, ihre Verbindung zur Organspende – und darüber, warum die World Transplant Games für sie mehr sind als ein Wettkampf.

Informieren Sie sich jetzt zum Thema Organspende und halten Sie Ihre Entscheidung fest!