Hier finden Sie alle Nachrichten zum Thema Organ- und Gewebespende. Halten Sie sich auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Politik, Medizin und Gesellschaft. Klicken Sie auf einen Beitrag, um mehr zu erfahren.
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) gibt in ihrem Jahresbericht 2019 einen Überblick über die Situation der Organspende und Transplantation in Deutschland. Der Jahresbericht sowie aktuelle Grafiken sind online verfügbar.
Momentan kommt es auf unserer Seite leider immer wieder zu Ladeschwierigkeiten und Verbindungsabbrüchen. Dies betrifft auch unsere Mediathek und das Bestellsystem. Alternativ können Sie unter www.bzga.de/infomaterialien/organspende/ bestellen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir arbeiten daran die Schwierigkeiten schnell zu beheben.
Die Bereitschaft, Organe nach dem eigenen Tod zu spenden, soll in Zukunft regelmäßiger erfragt werden. Das hat der Deutsche Bundestag heute beschlossen. Künftig soll eine Erklärung zur Organspende auch in Ausweisstellen möglich sein. Außerdem sollen Hausärzte die Patienten ermuntern, eine Entscheidung zu dokumentieren.
Am 16. Januar 2020 berät der Deutsche Bundestag abschließend über zwei konkurrierende Gesetzesentwürfe, die eine Neuregelung der Organspende vorsehen. Ein Gesetzesentwurf umfasst die Einführung der Widerspruchslösung, der andere Entwurf die Weiterentwicklung der bestehenden Zustimmungslösung.
Laut Deutscher Stiftung Organtransplantation (DSO) haben im vergangenen Jahr in Deutschland 932 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe für eine Transplantation gespendet. Damit ist die Zahl der Organspender 2019 vergleichbar mit dem Niveau von 2018 (955 Organspender). Allerdings bleibt Deutschland mit einer bundesdurchschnittlichen Spenderrate von 11,2 Spendern pro eine Million Einwohner nach wie vor eines der Schlusslichter im internationalen Vergleich.
Die für die Prüfung der Transplantationszentren in Deutschland zuständigen Kontrollgremien von Bundesärztekammer, Deutscher Krankenhausgesellschaft und GKV-Spitzenverband haben ihren Tätigkeitsbericht 2018/2019 veröffentlicht.
Das neue Angebot der ‚Informationskarte Verfügungen‘ unterstützt dabei, dass im Ernstfall Patientenverfügung und Organspendeausweis schnell gefunden werden können. Dadurch wird der Patientenwunsch für alle Beteiligten transparent und kann zweifelsfrei umgesetzt werden.
Das Institut für Islamische Theologie Osnabrück lädt zu Vorträgen rund um das Thema Organspende. Die Veranstaltung findet am 28. November an der Universität Osnabrück statt.
Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) ist 2020 Gastgeberin der Jahrestagung der Augenhornhaut-Vereinigung. Die Veranstaltung findet vom 16. bis 18. Januar 2020 im Schloss Herrenhausen in Hannover statt.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutsche Hausärzteverband e.V. haben im Rahmen ihrer Kooperation das neue Magazin „entscheiden. DAS MAGAZIN ZUR ORGAN-UND GEWEBESPENDE“ als Informationsangebot zur Auslage in Wartezimmern von Hausarztpraxen entwickelt.