Neuigkeiten und Nachrichten über die Organ- und Gewebespende

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Thema Organ- und Gewebespende. Halten Sie sich auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Politik, Medizin und Gesellschaft. Klicken Sie auf einen Beitrag, um mehr zu erfahren.

Ein Praktikum fürs Leben

Manchmal hilft ein Blick von außen, um ein Thema neu zu sehen. In unserer neuen Social-Media-Kampagne begleiten wir „Praktikant Gio“: Stellvertretend für viele Menschen stellt er Fragen, spricht Unsicherheiten aus und entdeckt neugierig, was die Entscheidung zur Organspende eigentlich bedeutet.

425.646 abgegebene Erklärungen – Organspende-Register

Seit dem 18. März ist es online – Das Organspende-Register. Inzwischen haben bereits 425.646 Menschen ihre Erklärung im Organspende-Register eingetragen. Was genau ist das Register und wie funktioniert es? Bei uns können Sie alles genau nachlesen!

Organspendezahlen bleiben auch im Jahr 2025 weitgehend stabil

Laut Deutscher Stiftung Organtransplantation gab es von Januar bis Oktober 2025 in Deutschland 836 postmortale Organspenderinnen und Organspender (Vorjahreszeitraum: 789). Bis Ende Oktober konnten 2.523 Organe entnommen und vermittelt werden (Ende Oktober 2024: 2.391). In dem selben Zeitraum konnten 2.738 Organe aus Deutschland und den Ländern des ET-Verbunds hierzulande transplantiert werden, im Vergleichszeitraum 2024 waren es 2.557.

Klartext Hirntod: Social-Media-Kampagne klärt über Mythen auf

Was bedeutet Hirntod? Und warum ist er die Voraussetzung für eine Organspende? Die neue Social-Media-Kampagne "Klartext Hirntod" erklärt alle Fakten.

„Ein neues Herz für Hubert K.“ – die Geschichte jetzt im Video

Wie fühlt es sich an, auf ein Spenderorgan zu warten – und eines geschenkt zu bekommen? Die bewegende Geschichte hinter der Graphic Novel über Hubert Knicker jetzt im Video.

Organspende-Register: Jahresbericht 2024 zeigt hohe Spendenbereitschaft

Über 90 Prozent der Einträge im Organspende-Register dokumentieren die Zustimmung für die Organ- und Gewebespende. Die hohe Spendebereitschaft findet sich in allen Altersgruppen wieder. Besonders die 21 bis 60-Jährigen sind im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil überdurchschnittlich vertreten. Dies geht aus dem ersten Jahresbericht des Registers für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende (Organspende-Register) des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für das Jahr 2024 hervor.

So war der Tag der Organspende 2025

Am 7. Juni 2025 haben wir, gemeinsam mit vielen Besucherinnen und Besuchern, den Tag der Organspende gefeiert. Mitten im Herzen von Regensburg fand die Veranstaltung statt. Einmal wieder hat der Tag gezeigt, wie wichtig es ist, über Organ- und Gewebespende zu sprechen und ein Zeichen zu setzen.

Jahresbericht 2024 der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) erscheint

Die DSO hat heute den Jahresbericht „Organspende und Transplantation in Deutschland 2024“ veröffentlicht. Der Jahresbericht bietet eine umfassende Analyse der Entwicklungen der Organspendezahlen des vergangenen Jahres, sowohl bundesweit als auch regional.

BZgA wird zum BIÖG

Seit dem 13. Februar 2025 trägt die bisherige Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) den neuen Namen „Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit“ (BIÖG). Mit dieser Neuausrichtung wird der Öffentliche Gesundheitssektor in Deutschland gestärkt und der Public-Health-Ansatz noch besser an internationale Standards in der Gesundheitsförderung und Prävention angepasst.

85 Prozent der Befragten stehen der Organspende positiv gegenüber

Die positive Einstellung zum Thema Organ- und Gewebespende in der Bevölkerung ist mit 85 Prozent so hoch wie nie zuvor: Das ist eine zentrale Aussage der Repräsentativbefragung „Wissen, Einstellung und Verhalten der Allgemeinbevölkerung zur Organ- und Gewebespende in Deutschland 2024“, deren erste Ergebnisse die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) jetzt veröffentlicht hat.