Auch dieses Jahr gibt eine tolle Vor-Ort-Veranstaltung in einer Partnerstadt – und zwar in Leipzig in der Grimmaischen Straße.
Zum Rahmenprogramm gehört auch ein ökumenischer Dankgottesdienst in der Thomaskirche, in welchem allen Organspenderinnen und Organspendern, deren Angehörigen und den Akteurinnen und Akteuren im Organspendeprozess gedankt wird.
Im weiteren Tagesverlauf findet auf dem Augustusplatz die traditionsreiche Aktion „Geschenkte Lebensjahre“ statt. Hierbei halten Organempfängerinnen und -empfänger Schilder mit der Anzahl an Lebensjahren hoch, die sie dank einer Transplantation gewonnen haben. Die Aktion macht deutlich, wie viele Personen betroffen sind und welche Veränderung eine Organspende für das Leben der Empfängerinnen und Empfänger bedeutet.

