Hauptregion der Seite anspringen

DSO meldet einen Einbruch bei der Organspende im 1. Quartal 2022

Vom

Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) beobachtet einen starken Rückgang der Organspendezahlen im ersten Quartal diesen Jahres. 176 Organspenderinnen und -spender wurden in den ersten drei Monaten 2022 gezählt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs waren es noch 249. Ein Rückgang von 29 Prozent. Im ersten Quartal 2022 wurden insgesamt 562 Organe postmortal entnommen. Das sind rund 28 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. In deutschen Transplantationszentren konnten im ersten Quartal 2022 insgesamt 600 Organe übertragen werden, die über Eurotransplant an die Patienten auf den Wartelisten vermittelt wurden. Dieses entspricht einem Rückgang von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Zuge ihrer statistischen Erhebungen sucht die DSO nach möglichen Gründen für diesen Rückgang. Sie vermutet einen direkten Zusammenhang mit den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. 

Lesen Sie hier die Pressemeldung der DSO.