Hauptregion der Seite anspringen

Podcast: Organspende verstehen & entscheiden

Wie läuft so eine Organspende eigentlich ab? Wer entscheidet darüber, wer welches Spenderorgan erhält? Und wie wird der gesamte Prozess überwacht und kontrolliert? In unserem Podcast „ORGANSPENDE – verstehen & entscheiden“ erhalten Sie in zwölf Episoden Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Organ- und Gewebespende.

Unseren Podcast können Sie auf folgenden Plattformen abonnieren

Podcast Teaser

In unserem Podcast „ORGANSPENDE – verstehen & entscheiden“ sprechen wir mit Expertinnen und Experten, aber auch mit betroffenen Menschen über die Organspende. Wie die Organspende in Deutschland  angefangen hat, wie sich die Rechtslage hierzu über die Jahrzehnte entwickelt hat und wo wir heute stehen erfahren Sie in zwölf spannenden Episoden. Hier erklären Fachleute und Betroffene im Gespräch mit der Journalistin Sandra Wahle alle Aspekte der Organspende. 

Hören Sie schonmal in den Teaser!

Episode 12: Organspende – Ihre Entscheidung | #EntscheideDich / Tag der Organspende

In dieser Folge reden wir mit Prof. Dr. Martin Dietrich (BZgA), Dr. Axel Rahmel (Deutsche Stiftung Organtransplantation) und Jutta Riemer (Organempfängerin) über den Tag der Organspende. Sie reden darüber, was ihre persönlichen Motive für ihr Engagement sind, welche Ziele sie verfolgen und wie eine neue Kultur der Organspende entstehen könnte.

Episode 11: Wenn Angehörige entscheiden - Eine Schwester berichtet

Weil ihr Bruder zu Lebzeiten keine Entscheidung zur Organspende getroffen hat, musste seine Schwester Marita Donauer sie treffen – und sie hat sich für die Organspende entschieden. Wie es ihr damals in dieser schwierigen Situation erging und warum sie sich heute so für das Thema Organspende stark macht, erzählt Marita uns in diesem Podcast.

Episode 10: Ein neues Leben - Was die Organspende für einen Empfänger bedeutet

Hubert Knicker hat 15 Jahre lang auf ein passendes Spenderherz warten müssen. In dieser Podcast-Folge gewährt er uns wertvolle Einblicke in sein Leben und berichtet von seinem früheren Alltag mit Kunstherz, was die Wartezeit auf ein Spenderorgan für ihn und seine Familie bedeutet hat und wie sich das neue Leben nach der Herztransplantation anfühlt. Reinhören lohnt sich!

Episode 9: Transparenz und Kontrolle

Wie wird der Organspendeprozess kontrolliert? Und wie werden Manipulationen verhindert? In dieser Podcast-Folge verraten uns Prof. Dr. Dr. Hans Lippert (Überwachungskommission) und Oberstaatsanwalt Thomas Schwarz (Prüfungskommission), wie sie die Prozesse rund um die Organspende überwachen und kontrollieren.

Episode 8: Wer kommt auf die Warteliste? Der Weg zum Spenderorgan

Auf die Warteliste kommen Menschen, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind. Doch welche Kriterien müssen erfüllt sein? Und wer führt diese Wartelisten? In dieser Podcast-Folge reden wir mit der Transplantationsmedizinerin Dr. Katharina Willuweit (Universitätsklinikum Essen) über den Weg zum Spenderorgan über die Warteliste.

Episode 7: Die Vermittlung der Organe - Die Rolle von Eurotransplant

Eurotransplant ist eine demokratisch organisierte Institution, die Spenderorgane in acht EU-Länder vermittelt. Doch wie läuft die Vermittlung bei Eurotransplant ab? Und wie wird entschieden, wer welches Spenderorgan erhält? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt uns in dieser Podcast-Folge Dr. Serge Vogelaar, medizinischer Direktor von Eurotransplant.

Episode 6: Die Koordinierungsstelle - Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO)

In dieser Podcast-Folge widmen wir uns der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). Sie ist die Koordinierungsstelle für postmortale Organspenden in Deutschland. Während Anne-Bärbel Blaes-Eise die Betreuung von Angehörigen übernimmt, koordiniert Dr. Ingo Meisenburg die Organentnahme im Krankenhaus  Beide geben uns einen aufschlussreichen Einblick in ihre jeweiligen Aufgabenbereiche bei der DSO. Jetzt reinhören!

Episode 5: Ab wann ist man tot? - Der irreversible Hirnfunktionsausfall (Hirntod)

PD Dr. Stefanie Förderreuther ist Oberärztin in der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München und führt Hirntoddiagnostiken durch. Wie und von wem der Hirntod festgestellt wird und welche Anforderungen dabei die Diagnostik erfüllen muss, erfahren Sie in dieser Folge. 

Episode 4: Das Entnahmekrankenhaus - Aufgaben und Rollen der Transplantationsbeauftragten

In dieser Podcast-Folge reden wir mit Dr. Kati Jordan (Leitung Intensivmedizin & Transplantationsbeauftrage Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin) darüber, welche Aufgaben und Herausforderungen im Falle einer anstehenden Organspende auf das Entnahmekrankenhaus zukommen und welche Rolle dabei die Transplantationsbeauftragten spielen.

Episode 3: Der Wille des Patienten

Wie sieht es nun in der klinischen Praxis aus, wenn sich eine Person für oder gegen eine Organspende entschlossen hat? Welche Vorteile bringt ein  ausgefüllter Organspendeausweis für Menschen mit einer schweren Hirnschädigung, für ihre Angehörigen und für die Ärztinnen und Ärzte, die sie auf der Intensivstation behandeln? Prof. Dr. Klaus Hahnenkamp (Universitätsmedizin Greifswald) klärt in diesem Podcast darüber auf, wie der Wille der Patientinnen und Patienten im Krankenhaus ermittelt wird.

Episode 2: Informieren und Entscheiden - Beratung beim Hausarzt

Eine ergebnisoffene Beratung zur Organspende durch Ihren Hausarzt – das ist eine Neuerungen, die im Transplantationsgesetz seit März 2022 beschrieben ist. Ulrich Weigeldt (Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbands) erzählt mehr zu der Beratung zur Organspende über die Hausärztinnen und Hausärzte.  

Episode 1: Organspende in Deutschland - Historische Entwicklung und gesetzliche Grundlagen

Gemeinsam mit Prof. Dr. Heiner Fangerau (Universitätsklinikum Düsseldorf) schauen wir in die Vergangenheit und damit auf die Geschichte der Organspende in Deutschland: Wann fand die erste Organtransplantation statt? Wie hat sich die Rechtslage über die Jahrzehnte verändert? Und wie sieht sie heute aus? Dies und mehr erfahren Sie in dieser Folge!