Hauptregion der Seite anspringen

Tag der Organspende 2023 in Düsseldorf: Schön war's

Lesedauer: 2 Minuten

Der Tag der Organspende fällt jedes Jahr auf den ersten Samstag des Junis und fiel 2023 daher auf den 03. Juni. Ziel dieses besonderen Tages ist es, auf das komplexe und gesellschaftlich relevante Thema der Organspende aufmerksam zu machen. In diesem Sinne soll an all die Menschen erinnert werden, die mit ihrer Organspende Menschenleben gerettet haben.

2023 fand der Tag der Organspende in Düsseldorf statt

Wie in jedem Jahr gab es auch 2023 eine tolle Vor-Ort-Veranstaltung in einer Partnerstadt – und zwar in Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernahm die Schirmherrschaft für den Tag der Organspende in seiner Stadt.

Zum Rahmenprogramm gehörte ein ökumenischer Dankgottesdienst: In der St. Lambertus Kirche wurde allen Organspenderinnen und Organspendern, deren Angehörigen und den Akteurinnen und Akteuren im Organspendeprozess gedankt.

#ZeitZeichenZuSetzen

Zeichen können groß sein, auffällig oder bunt. Manche Zeichen sind aber auch klein, leise und jeder kann sie für sich alleine setzen, wie zum Beispiel auf einem Organspendeausweis. Gemeinsam ist allen Zeichen der Wunsch, dass sie etwas bewirken – vielleicht sogar das Leben eines Menschen verändern. Die Organisatorinnen und Organisatoren des Tags der Organspende am 3. Juni 2023 wollten in diesem Sinne viele verschiedene Zeichen setzen, hinter denen ein großes gemeinsames Ziel steht: Menschen überall in Deutschland dazu zu motivieren, eine Entscheidung für oder gegen die Organspende zu treffen.

Mit der im September 2022 begonnenen Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich stand die Landeshauptstadt auch vorher schon ganz im Zeichen der Organspende. Die Aktionen und Erfolge der Kampagne wurden ebenfalls bei der Veranstaltung präsentiert. Neben dem Ökumenischen Dankgottesdienst gab es zahlreiche Zelte und Aktionen in der Innenstadt, die die Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebunden haben.

Zeichen setzen auf dem Schadowplatz

Auf dem Düsseldorfer Schadowplatz konnten sich Organempfängerinnen und Organempfänger, Angehörige von Spenderinnen und Spendern, Menschen, die auf ein Organ warten, sowie Institutionen und Vereine in einer Infolounge mit allen Interessierten über das Thema Organspende austauschen. Sie erzählten ihre ganz persönlichen Geschichten und beantworteten Fragen rund um die Themen Organspende, Transplantation und die aktuelle Situation in Deutschland.

Zur Eröffnung waren Bundesminister für Gesundheit Prof. Dr. Karl Lauterbach und Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vor Ort.

Ein weiteres Highlight: Zur Aktion „Geschenkte Lebensjahre“ sind wieder viele Transplantierte erschienen. Alle Teilnehmenden präsentierten dabei ein Plakat mit der Anzahl der Lebensjahre, die ihnen durch eine Transplantation zusätzlich geschenkt wurden.

Wer auf dem Schadowplatz selbst ein Zeichen setzen wollte, konnte dies im Rahmen einer Fotoaktion tun. Um ihre Gedanken loszuwerden, nutzen viele Besuchende auch den „Baum des Lebens“, der auf dem Platz aufgestellt wurde und an den Nachrichten in Herzform gehängt werden konnten.

Der Tag der Organspende auf Instagram

Alle, die nicht vor Ort sein konnten, konnten den Tag der Organspende über Social Media miterleben. So wurde auf unserem Instagram-Kanal live vom Schadowplatz und von den Aktionen in der Stadt berichtet. Außerdem gab es im Rahmen dessen die tolle Challenge #SetzeDeineZeichen, an der Interessierte über Ihre Social-Media-Kanäle teilgenommen haben – und noch immer teilnehmen. Wir freuen uns nach wie vor über Teilnehmende, die zeigen, wie sie ihre Zeichen im Alltag setzen!

Folgen Sie unserem Instagram-Kanal, um nichts zu verpassen! Dort finden Sie auch einen schönen Rückblick auf den Tag der Organspende 2023 in Düsseldorf.

 

Zu sehen ist das Plakat-Motiv des Tag der Organspende 2023. In der Mitte ist eine orangene Sanduhr auf blauem Hintergrund. Darauf steht „Samstag, 3. Juni 2023“. Unter der Sanduhr ist außerdem noch die Ortsangabe Düsseldorf.