WEBVTT

00:00:03.124 --> 00:00:13.622
<v Serge Vogelaar>Wir vermitteln nach Kriterien, die festgelegt sind in Deutschland in einer Richtlinie. Und diese Kriterien, die müssen wir bei jeder Spende durchführen.

00:00:22.269 --> 00:00:36.072
<v Sandra Wahle>In unserer letzten Folge haben wir uns damit beschäftigt, wie der Hirntod eines Menschen festgestellt wird und welche Aufgaben die Deutsche Stiftung Organtransplantation bei der Organisation einer Organspende übernimmt. 

00:00:37.424 --> 00:00:47.219
<v Sandra Wahle>Nach dem Feststellen des Hirntods übermittelt sie Daten, wie die Blutgruppe und Gewebemerkmale eines Spenders oder einer Spenderin, an Eurotransplant. 

00:00:48.030 --> 00:00:52.122
<v Sandra Wahle>Dieses Serviceorganisation übernimmt die Vermittlung der Organe. 

00:00:52.681 --> 00:01:00.619
<v Sandra Wahle>Keine einfache Aufgabe. So stehen derzeit etwa 9.000 Menschen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. 

00:01:01.190 --> 00:01:10.678
<v Sandra Wahle>Doch im Jahr 2020 gab es nur 913 Organspender, die nach ihrem Tod 2.941 Organe gespendet haben. 

00:01:11.291 --> 00:01:15.293
<v Sandra Wahle>Wie also werden die knappen Organe möglichst gerecht verteilt? 

00:01:16.585 --> 00:01:23.856
<v Sandra Wahle>Eurotransplant ist eine demokratisch-organisierte Institution, die Spenderorgane in acht Ländern vermittelt. 

00:01:24.175 --> 00:01:33.386
<v Sandra Wahle>Nämlich in Deutschland, Österreich, Belgien, Kroatien, Ungarn, Luxemburg, den Niederlanden und Slowenien. 

00:01:33.940 --> 00:01:36.301
<v Sandra Wahle>Das Ziel dieses Länderzusammenschlusses: der

00:01:36.770 --> 00:01:47.526
<v Sandra Wahle>oder die Kranke soll ein Spenderorgan bekommen, der oder die es am dringendsten benötigt und wo gleichzeitig die Erfolgsaussichten am größten sind.

00:01:48.217 --> 00:02:00.373
<v Sandra Wahle>Damit es bei der Organvergabe nicht zu Manipulationen kommt, sind Entnahmestellen und Transplantationszentren organisatorisch komplett von der Vermittlungszentrale von Eurotransplant getrennt. 

00:02:00.878 --> 00:02:10.703
<v Sandra Wahle>Liebe Hörerinnen und Hörer, herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Podcasts "Organspende - verstehen und entscheiden" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. 

00:02:11.124 --> 00:02:15.582
<v Sandra Wahle>Mein Name ist Sandra Wahle und ich werde Sie auch durch diese Episode begleiten.

00:02:17.698 --> 00:02:30.262
<v Sandra Wahle>Heute steht im Fokus wie die Organvermittlung im Detail funktioniert. Das erklärt uns heute Serge Voglaar, der medizinische Direktor von Eurotransplant. Guten Tag, Herr Vogelaar.

00:02:30.004 --> 00:02:31.836
<v Serge Vogelaar>Guten Morgen, Frau Wahle.

00:02:32.065 --> 00:02:39.318
<v Sandra Wahle>Herr Vogelaar, wann wurde Eurotransplant denn gegründet und vor allem mit welchem Ziel wurde die Organisation gegründet?

00:02:39.072 --> 00:02:53.956
<v Serge Vogelaar>Danke für diese Frage. Eurotransplant wurde in 1967 gegründet von Professor van Rood. Professor van Rood war ein Immunologe und in der Zeit war er Chef der Blutbank im

00:02:54.100 --> 00:03:02.573
<v Serge Vogelaar> Universitätskrankenhaus von Leiden. Und van Rood, in seiner Funktion als Chef der Blutbank, sah manchmal, dass es bei Blutt

00:03:02.826 --> 00:03:17.770
<v Serge Vogelaar>ransfusionen, trotz identischer Blutgruppe, zu einer Abstoßreaktion kam und er wollte gerne wissen, was und wie diese Abstoßreaktion ausgelöst wurde und das ist der Anfang von seiner Forschung. 

00:03:18.209 --> 00:03:27.186
<v Serge Vogelaar>Bis dahin haben die Leuten geglaubt, dass eben diese Abstoßreaktion ausgelöst wurde von roten Blutkörperchen, den Erythrozyten. 

00:03:27.421 --> 00:03:37.131
<v Serge Vogelaar>Aber er hat entdeckt, dass es eben die weißen Blutkörperchen waren, die Leukozyten. Und das, was wir jetzt als Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) kennen, 

00:03:37.234 --> 00:03:45.958
<v Serge Vogelaar>das ist die Ursache, dass unser Abstoßmechanismus funktioniert, wenn etwas in den Körper kommt, was nicht aus ihm

00:03:45.881 --> 00:03:55.693
<v Serge Vogelaar> selbst ist. Also es ist körperfremd und dann wird eine Abstoßreaktion ausgelöst. Van Rood hat dann mit seiner Entdeckung des HLA etwas entdeckt, was

00:03:55.573 --> 00:04:02.892
<v Serge Vogelaar>sehr wichtig war für die Erfolgsaussicht auf das Überleben des Transplantats und natürlich des Empfängers. Und er hat die Idee gehabt: 

00:04:02.946 --> 00:04:07.062
<v Serge Vogelaar>wenn ich nun mal viele Spender habe und viele Empfänger,

00:04:07.561 --> 00:04:15.511
<v Serge Vogelaar>ann kann ich ja so einen wunderschönen Match machen zwischen beiden und dafür hat er seinen Vorschlag für Eurotransplant gemacht.

00:04:16.094 --> 00:04:29.103
<v Serge Vogelaar>Eurotransplant ist dann tatsächlich gegründet worden in 1968. Also das heißt, dann hatten die das erste Treffen - das war in Amsterdam - und dafür wurden Krankenhäuser und Labore eingeladen 

00:04:29.140 --> 00:04:32.781
<v Serge Vogelaar>aus drei Ländern, nämlich Holland, Belgien und Deutschland.

00:04:33.406 --> 00:04:39.241
<v Serge Vogelaar>Dann haben die vereinbart, dass sie eine Zusammenarbeit in der Nierentransplantation beginnen - das waren 16 Institutionen

00:04:39.433 --> 00:04:44.757
<v Serge Vogelaar>. 

00:04:44.902 --> 00:04:54.876
<v Serge Vogelaar>Bald danach, Anfang September, hat's denn die erste Spende aus Belgien gegeben, die an Leiden gemeldet wurde. Und wie war denn damals die Verteilung? 

00:04:54.793 --> 00:05:01.354
<v Serge Vogelaar>Alle Nieren, die gespendet wurden in diesen 16 Institutionen, wurden an Leiden gemeldet, 

00:05:01.673 --> 00:05:05.218
<v Serge Vogelaar>dann hat van Rood die Typisierung durchgeführt 

00:05:05.086 --> 00:05:19.538
<v Serge Vogelaar>und von diesen 16 Institutionen gab's auch alle Patienten auf einer Liste in Leiden und dann hat Prof. van Rood seinen Vergleich gemacht zwischen Spender und Empfänger und dann hat er eine Niere an eine dieser 16 Institutionen zugewiesen

00:05:19.616 --> 00:05:21.046
<v Serge Vogelaar>. 

00:05:21.425 --> 00:05:31.736
<v Serge Vogelaar>Die andere Niere durfte das Spenderzentrum selber behalten und so hat's angefangen. Mittlerweile sind wir jetzt schon acht Länder mit über 70 Nierenprogrammen. 

00:05:31.784 --> 00:05:34.452
<v Serge Vogelaar>Und so ist Eurotransplant entstanden.

00:05:34.843 --> 00:05:39.644
<v Sandra Wahle>Darf denn heute jedes Land, das möchte, Eurotransplant beitreten?

00:05:39.428 --> 00:05:48.075
<v Serge Vogelaar>Ja, aber es gibt ja natürlich nicht immer eine Zusage. Eurotransplant geht nicht aktiv auf Länder zu, 

00:05:48.195 --> 00:06:02.028
<v Serge Vogelaar>sich Eurotransplant anzuschließen. Die Länder können sich melden und wenn Länder sich melden, dann haben wir eine Vorgangsweise, wie Länder sich nach bestimmten Schritten anschließen können. Wobei 

00:06:02.112 --> 00:06:07.832
<v Serge Vogelaar>natürlich Qualität des Spendersystems 

00:06:07.953 --> 00:06:18.012
<v Serge Vogelaar>und Qualität der Transplantationszentren und so weiter sehr wichtig sind. Dazu haben wir eine Minimumquote von Spendern pro Millionen Einwohner - 

00:06:17.994 --> 00:06:26.473
<v Serge Vogelaar>das sind zehn Spender pro Millionen Einwohner - womit wir garantieren, dass es auch einen guten Austausch zwischen 

00:06:26.593 --> 00:06:29.375
<v Serge Vogelaar>den Mitgliedsländern geben kann. 

00:06:29.586 --> 00:06:41.615
<v Serge Vogelaar>Der Vorteil für die Länder dabei sich anzuschließen: bei Eurotransplant bedeutet dieser Austausch nicht nur, dass man, so wie van Rood gemeint hatte, den bestmöglichen Match zwischen Spender und Empfänger hat. 

00:06:41.850 --> 00:06:52.209
<v Serge Vogelaar>Es gibt auch Vorteile durch das Teilen von wissenschaftlichen Erkenntnissen über Transplantationen und noch mehr Zusammenarbeit zwischen den Transplantationszentren der Länder.

00:06:52.342 --> 00:06:58.759
<v Sandra Wahle>Die Hauptaufgabe von Eurotransplant ist es ja, die verfügbaren Organe zu verteilen. Wie läuft das ab?

00:06:58.640 --> 00:07:07.659
<v Serge Vogelaar>Die Verteilung von Organen innerhalb von Eurotransplant geschieht nach einem bestimmten Schema und zuerst wird an die hochdringlichen Patienten vergeben, 

00:07:07.773 --> 00:07:15.639
<v Serge Vogelaar>Das heißt, hochdringlich wird man nach bestimmte Kriterien. Diese Kriterien sind innerhalb von Eurotransplant für alle Patienten gleich. Das 

00:07:16.036 --> 00:07:27.471
<v Serge Vogelaar>heißt, dass man einen Hochdringlichkeitsantrag bei Eurotransplant stellt, der von Eurotransplant beurteilt wird - von Ärzten und oder von einer Audit-Gruppe. Wenn dem

00:07:27.621 --> 00:07:32.098
<v Serge Vogelaar> zugestimmt wird, dann wird man als hochdringlicher Patient eingestuft. 

00:07:32.591 --> 00:07:38.005
<v Serge Vogelaar>Diesen Patienten werden, wenn ein Spender bei uns gemeldet wird, als erstes Transplantationsangebote gemacht.

00:07:38.468 --> 00:07:46.045
<v Serge Vogelaar>Alle Daten von Spendern und Patienten werden bei Eurotransplant gesammelt. Das heißt, die Zentren, die setzen 

00:07:45.943 --> 00:07:58.105
<v Serge Vogelaar>Patienten bei uns auf eine Warteliste inklusive aller medizinischen Details von diesen Patienten und was noch wichtig ist für eine erfolgreiche Transplantation - und das können ja auch noch 

00:07:58.003 --> 00:08:05.003
<v Serge Vogelaar>andere Informationen sein, die wichtig sind bei die Verteilung, aber nicht in das Matching-Prozedere mitgenommen werden. 

00:08:05.238 --> 00:08:15.063
<v Serge Vogelaar>Alle Daten von Spendern, also wenn es einen Spender gibt in einem der acht Eurotransplant-Länder, die werden elektronisch an Eurotransplant übermittelt. In 

00:08:15.141 --> 00:08:25.158
<v Serge Vogelaar>dem Moment, in dem ein Spender bei uns reinkommt, werden diese Daten verglichen mit der Warteliste und dann erfolgt ein Match. Und dieses Match wird nach einer 

00:08:25.230 --> 00:08:33.552
<v Serge Vogelaar>Anzahl von Prinzipien ermittelt - und die wichtigsten Verteilprinzipen beim Matching sind Erfolgsaussicht und Dringlichkeit. Die 

00:08:33.998 --> 00:08:42.290
<v Serge Vogelaar>Wahl, ob es nach Dringlichkeit oder Erfolgsaussicht verteilt wird, hängt davon ab, ob es eine Ersatztherapie gibt. Als Beispiel: für 

00:08:42.488 --> 00:08:46.706
<v Serge Vogelaar>die Nieren gibt es eine Ersatztherapie in einer Form von Dialyse. 

00:08:46.815 --> 00:08:56.423
<v Serge Vogelaar>Patienten mit Nierenversagen können ja dialysiert werden, während sie auf

00:08:46.815 --> 00:08:56.423
<v Serge Vogelaar> das richtige Organ warten, das

00:08:56.520 --> 00:09:05.599
<v Serge Vogelaar> komplett passt. Als Beispiel akutes Leberversagen: in der Regel sterben Patienten innerhalb von 48 Stunden, sagt man.

00:09:06.254 --> 00:09:11.181
<v Serge Vogelaar>Und die brauchen dann eben nach Dringlichkeit ein Organ, denn 

00:09:11.374 --> 00:09:21.240
<v Serge Vogelaar>wenn nicht rechtzeitig eine neue Leber kommt, dann stirbt der Patient - so wie gesagt innerhalb von 48 Stunden bei akutem Leberversagen. Wenn es dann gemäß Daten 

00:09:21.463 --> 00:09:26.859
<v Serge Vogelaar>als Beispiel zwei gleichgestellte Patienten gibt, dann

00:09:27.352 --> 00:09:36.630
<v Serge Vogelaar>wird die Wartezeit als Ausgleich genutzt und dann bekommt der länger Wartende das Organ. So wird bei uns das Match gebaut. 

00:09:36.792 --> 00:09:43.065
<v Serge Vogelaar>Dringlichkeit und Erfolgsaussicht. Natürlich gibt es da Details in den Matching Algorythmen, die das bestimmen.

00:09:43.054 --> 00:09:56.021
<v Sandra Wahle>Das Matching selbst, das macht ja einen Computer. Aber sie müssen ja auch Mitarbeiter haben, die da wirklich jeden Tag, jede Woche, 24 Stunden sitzen, weil das Organ kann ja immer kommen.

00:09:56.027 --> 00:10:02.282
<v Serge Vogelaar>Genau. Ich vergleiche uns mal mit der Feuerwehr. Wir sind 24 Stunden pro Tag da 

00:10:02.505 --> 00:10:13.009
<v Serge Vogelaar>und es kann manchmal ruhig sein bei uns im Allokationsbüro, aber es kann ja auch manchmal sein, dass sechs bis sieben Spender innerhalb von zwei bis drei Stunden bei uns angemeldet werden. 

00:10:12.973 --> 00:10:26.072
<v Serge Vogelaar>Die Mitarbeiter sind alle geschulte Mitarbeiter mit einer Ausbildung als Allokationsmitarbeiter - diese dauert etwa sechs Monate, bevor sie selbständig diese Organe vermitteln dürfen. 

00:10:26.235 --> 00:10:33.728
<v Serge Vogelaar>Natürlich erstellt der Computer unsere Matchliste, aber man muss noch immer verstehen, was für eine Arbeit man da macht. Und

00:10:33.674 --> 00:10:43.625
<v Serge Vogelaar>es gibt ja natürlich auch von den Zentren, denen man das Angebot macht, auch natürlich bestimmte Fragen und die müssen die Mitarbeiter 

00:10:43.559 --> 00:10:52.302
<v Serge Vogelaar>wenn möglich natürlich beantworten können. Und wenn sie es nicht können, dann gibt's immer einen Arzt im Dienst - 24 Stunden ist der im Dienst - der dann

00:10:52.435 --> 00:10:56.394
<v Serge Vogelaar>iese Fragen vielleicht oder hoffentlich doch beantworten kann.

00:11:06.844 --> 00:11:15.088
<v Sandra Wahle>Immer wieder heißt es, dass Deutschland von einer höheren Spendenbereitschaft in anderen Ländern profitiert, wenn diese eine Widerspruchslösung haben. 

00:11:15.611 --> 00:11:24.925
<v Sandra Wahle>Ein Blick in die Zahlen von Eurotransplant zeigt jedoch, dass nicht alle Länder mit Widerspruchslösungen auch eine höhere Zahl von Organtransplantationen haben. 

00:11:25.466 --> 00:11:32.983
<v Sandra Wahle>Ungarn etwa, wo die Widerspruchslösung gilt, hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl weniger Organspenden als Deutschland.

00:11:33.699 --> 00:11:41.336
<v Sandra Wahle>Belgien und Österreich hingegen haben rund doppelt so viele Spenden. Doch auch andere Faktoren beeinflussen, wie viele Organe gespendet werden. 

00:11:41.529 --> 00:11:50.007
<v Sandra Wahle>Je besser die Gesundheits- und Notfallversorgung eines Landes ist, desto weniger Menschen erleiden einen Hirnschlag oder sie überleben diesen. 

00:11:50.704 --> 00:11:56.815
<v Sandra Wahle>Damit tritt bei weniger Menschen der Hirntod ein und es stehen weniger Spenderorgane zur Verfügung. 

00:11:57.465 --> 00:12:02.434
<v Sandra Wahle>Hinzu kommt, dass es unterschiedliche medizinische Voraussetzungen für eine Organentnahme gibt. 

00:12:03.221 --> 00:12:10.516
<v Sandra Wahle>Während in Deutschland das Hirntod-Kriterium gilt, erlauben einige Länder auch eine Organentnahme nach dem Herzstillstand. 

00:12:11.081 --> 00:12:20.815
<v Sandra Wahle>Länder, die sowohl den Hirntod als auch den Herztod als Voraussetzung für eine Organentnahme zulassen, haben einen größeren Pool an potenziellen Organspendern.

00:12:34.084 --> 00:12:41.541
<v Sandra Wahle>Sie haben die Organvermittlung angesprochen. Wie viele Organe hat Eurotransplant im Jahr 2020 denn vermittelt?

00:12:41.956 --> 00:12:51.948
<v Serge Vogelaar>In 2020 wurden 1.837 Spender gemeldet und die haben 6.356 Organe 

00:12:51.931 --> 00:13:03.294
<v Serge Vogelaar>an uns zur Verfügung gestellt. Also das sind die Organe, die transplantiert wurden. Von den 1.837 Spendern waren letztes Jahr 888 Spender aus Deutschland. 

00:13:03.168 --> 00:13:09.964
<v Serge Vogelaar>Wir reden nur von einem Spender, wenn mindestens ein Organ transplantiert worden ist. Und 

00:13:10.355 --> 00:13:19.885
<v Serge Vogelaar>haben hier einen Unterschied zu den Zahlen von der DSO, weil die eben jeden Spender zählen, der bei uns angemeldet worden ist. 

00:13:19.789 --> 00:13:23.833
<v Serge Vogelaar>Und diese Organe sind in 5.498 

00:13:23.767 --> 00:13:38.038
<v Serge Vogelaar>Patienten transplantiert worden. Wieso sind es eben weniger Patienten, als Organe? Die Erklärung dafür ist, dass manchmal Patienten eine sogenannte Doppeltransplantation haben und ein gutes Beispiel dafür 

00:13:38.002 --> 00:13:44.720
<v Serge Vogelaar>ist die Nieren-Pankreas-Transplantation. Also da werden zwei Organe in einen Patienten transplantiert und 

00:13:44.667 --> 00:13:50.435
<v Serge Vogelaar>das ist der Grund, dass es eben weniger Patienten als Organe gibt bei uns in der Statistik.

00:13:50.826 --> 00:13:56.059
<v Sandra Wahle>Wie kommen denn Patientinnen und Patienten aus Deutschland auf die Warteliste bei Eurotransplant?

00:13:56.168 --> 00:13:58.150
<v Serge Vogelaar>Patienten in Deutschland, 

00:13:58.205 --> 00:14:07.537
<v Serge Vogelaar>übrigens in ganz Europatransplant, werden gelistet von den Transplantationszentren oder Transplantationsprogrammen. Es gibt Transplantationszentren, da 

00:14:07.447 --> 00:14:14.958
<v Serge Vogelaar>reden wir von mehreren Programmen. Es gibt da ein Nierenprogramm, ein Leberprogramm und Herz- und Lungenprogramm. 

00:14:14.934 --> 00:14:21.381
<v Serge Vogelaar>Aber die Patienten werden von den Transplantationszentren bei uns für die Warteliste angemeldet.

00:14:21.394 --> 00:14:28.322
<v Sandra Wahle>In den Medien findet sich manchmal die Aussage, dass zum Beispiel Prominente eher ein Organ bekommen. Stimmt das?

00:14:28.479 --> 00:14:36.164
<v Serge Vogelaar>Nein, das stimmt nicht. Ich kenne diese Berichte, aber das stimmt nicht. Wer vermitteln nach 

00:14:36.014 --> 00:14:50.375
<v Serge Vogelaar>Kriterien, die festgelegt sind in Deutschland in einer Richtlinie. Und diese Kriterien, die müssen wir bei jeder Spende durchführen. Wir sagen immer: mit der gleichen Warteliste und der gleiche Spenderliste muss bei uns 

00:14:50.250 --> 00:14:56.234
<v Serge Vogelaar>jedes Mal das gleiche Match erstellt werden. Also es gibt bei unseren 

00:14:56.583 --> 00:15:07.321
<v Serge Vogelaar>Matchkriterien keine Möglichkeiten zur Manipulation. Wir werden auch jedes Jahr von der Prüfungskommission in Deutschland überprüft. Also es geht nicht, 

00:15:07.303 --> 00:15:12.152
<v Serge Vogelaar>dass man schneller ein Organ bekommt, weil man prominent ist.

00:15:12.243 --> 00:15:16.809
<v Sandra Wahle>Aber wenn ich zum Beispiel einem Verwandten ein Organ spenden möchte, geht das dann?

00:15:16.659 --> 00:15:24.717
<v Serge Vogelaar>Das geht nur bei Lebensspende in Deutschland und das auch ist nach strengen Kriterien geregelt, aber man kann bei uns nicht darum bitten, d

00:15:25.168 --> 00:15:39.157
<v Serge Vogelaar>ass man das Organ direkt an einen Verwandten überträgt. Also bei uns landen alle Organe in dem Eurotransplant-Pool und werden nach den festgestellten Kriterien verteilt.

00:15:39.374 --> 00:15:49.529
<v Sandra Wahle>Frauen haben in Deutschland insgesamt häufiger einen Organspendeausweis als Männer. Wie ist das eigentlich? Können Spenderorgane von Frauen auch Männern eingesetzt werden und umgekehrt?

00:15:49.397 --> 00:15:51.001
<v Serge Vogelaar>Ja, das kann man. Der

00:15:51.284 --> 00:16:06.132
<v Serge Vogelaar> Transplantationschirurg beurteilt das Organ nach bestimmten Kriterien und entscheidet, ob er das Organ akzeptieren möchte für seinen Patienten. Es kann natürlich mal sein, dass es von der Größe her - Frauen sind manchmal ein bisschen kleiner als Männer - also dass 

00:16:06.408 --> 00:16:13.673
<v Serge Vogelaar>die aus diesem Grund dieses Organ ablehnen für ein Mann und es nur für eine Frau oder für ein Kind, 

00:16:13.709 --> 00:16:23.065
<v Serge Vogelaar>oder einen Jugendlicher akzeptieren. Aber es geht. So wie Sie sagen: weibliche und männliche Organe können für beide akzeptiert werden.

00:16:23.072 --> 00:16:31.989
<v Sandra Wahle>Herr Vogelaar, wir kommen schon zum Ende des Gesprächs. Mich würde noch interessieren, möchten Sie den Hörerinnen und Hörern noch etwas mit auf den Weg geben zum Thema Organspende?

00:16:31.821 --> 00:16:40.029
<v Serge Vogelaar>Ja gerne, danke, dass Sie mir dafür die Gelegenheit geben. Also ich habe ja mal angefangen zu erklären, dass Prof. van Rood 

00:16:40.312 --> 00:16:44.794
<v Serge Vogelaar>gerne möchte, dass viele Patienten ein gutes Organ bekommen. 

00:16:45.053 --> 00:16:51.933
<v Serge Vogelaar>Und für diese guten Organe brauchen wir viele Spender und damit möchte ich gerne die Leute bitten, 

00:16:52.065 --> 00:17:01.217
<v Serge Vogelaar>so viele Organe wie möglich zu spenden, damit wir so vielen Patienten wie möglich helfen können und damit

00:17:01.337 --> 00:17:07.190
<v Serge Vogelaar>Chance auf ein verbessertes Leben für unsere Patienten auf der Warteliste auch tatsächlich möglich wird.

00:17:16.300 --> 00:17:25.620
<v Sandra Wahle>Dann wissen wir jetzt, dass Eurotransplant die gespendeten Organe nach medizinischen Kriterien wie Dringlichkeit und Erfolgsaufsicht verteilt, 

00:17:25.812 --> 00:17:32.115
<v Sandra Wahle>aber auch nach der Zeit, die eine Patientin beziehungsweise ein Patient auf der Warteliste steht. 

00:17:32.555 --> 00:17:43.815
<v Sandra Wahle>Wir hoffen, dass wir Ihnen, liebe Hörerinnen und Hörer, damit weitere wichtige Informationen für Ihre persönliche Entscheidung für oder gegen eine Organspende geben konnten.

00:17:44.272 --> 00:17:49.548
<v Sandra Wahle>In unseren Shownotes finden Sie dazu weitere Hinweise. Vielen Dank, Herr Vogelaar.

00:17:49.879 --> 00:17:51.032
<v Serge Vogelaar>Herzlichen Dank.

00:17:51.561 --> 00:18:02.052
<v Sandra Wahle>In der nächsten Folge unseres Podcasts geht es um die Warteliste, auf der die Menschen stehen, die auf ein Spenderorgan warten. Wir freuen uns, wenn Sie wieder zuhören.

